23 km / 6 Std. | Sylvenstein – Bad Tölz

Die sportliche Herausforderung

nach ACA, Rescue 3 und IRF zertifizierter Anbieter

Erlebnisgeschenk für Meilensammler!

jetzt das Natur-pur-Geschenk für nur 59 €


Kanuverleih: Sylvenstein – Bad Tölz (6 Std.)

Habt ihr Interesse an einer sportlichen Tagestour auf der Isar? Dann steigt ein und erlebt 23 rasante Kilometer vom Einstieg Isarbrücke am Sylvensteinkraftwerk bis nach Bad Tölz. Die Tour ist ein reiner Verleih und findet ohne Guide statt.

ab 53 € – Kanuverleih ab Sylvensteinkraftwerk


FAQ

In der direkten Umgebung vom Einstieg sind Möglichkeiten zum Absellen vom Fahrzeug vorhanden.

Leider müssen wir die Tour bei Hochwasser über Meldestufe 1 oder Sturm verschieben. An-sonsten kann die Tour unabhängig vom Wetter stattfinden.

Ja. Bei Terminabsagen bis 2 Wochen vor dem Termin wird ein Ersatztermin vereinbart oder ein Gutschein ausgestellt.

Maximal sind die Boote für 4 Erwachsene Personen zugelassen. Damit es nicht zu eng wird, setzen wir max. drei Erwachsene oder zwei Erwachsene und zwei Kinder von 12 – 17 Jahren zusammen.

Ja, wegen Verletzungsgefahr kann auf die Schuhe, den Helm und die Schwimmweste nicht verzichtet werden.

Von München fährt die Bayerische Oberlandbahn direkt nach Lenggries. Zum Einstieg „Isarbrücke am Sylvensteinsee“ können Taxen für den Transfer vom Bahnhof zum Einstieg vorbestellt werden. Die Taxen müssen vor Ort in bar gezahlt werden.

Die auf dem Ticket festgelegte Zeit ist die Startzeit. Gerade wenn noch andere Teilnehmer dabei sind, können wir den Start nicht verschieben. Seid daher bitte rechtzeitig vor Ort.

Am Bahnhof sind öffentliche Toiletten. Am Einstieg sind keine Toiletten. Daher ist die Notdurft vor Antritt der Fahrt am Bahnhof zu entrichten. Wer in den Busch geht, kann mit Strafen rechnen.

Bei Gewitter müssen wir eine Pause machen und alle verlassen das Wasser. Die Tour können wir erst fortsetzen, wenn das Gewitter vorbeigezogen ist.

Die Strecke ist in 5 Std. locker zu schaffen. Wenn der Wasserstand der Isar hoch ist, kann es auch noch schneller gehen. Wenn wenig Wasser fließt, muss gepaddelt werden. Für die Begrüßung, Einweisung und das Anziehen haben wir ca. 1 Std. angesetzt, das geht aber meist etwas schneller.

Wie beschrieben kommen, falls gewünscht, Kosten für das Taxi vom Bahnhof zum Einstieg oder vom Ausstieg zum Einstieg dazu. Der Taxipreis wird durch die Fahrgäste gezahlt. Dafür ist entsprechendes Bargeld bereitzuhalten.

Die Kanutour ist auch ohne Vorkenntnisse machbar. Die Gesundheit der Teilnehmer ist hierbei vorausgesetzt. Jeder Teilnehmer muss allerdings schwimmen können.

Ja, in Lenggries und Bad Tölz gibt es zahlreiche Wirtshäuser und Restaurants. Wir empfehlen eine vorherige Tischreservierung.

Übernachtungsmöglichkeiten können bei der Gästeinformation Bad Tölz oder Lenggries angefragt werden.

Die lange Tour (23 km) ist auf jeden Fall sehr anstrengend. Nach spätestens 3 Std. kann der Hintern wehtun. Wählt im Zweifel lieber eine kürzere Tour (10 km o. 13 km) oder teilt die lange Tour auf 2 Tage auf.

Unsere sportliche Kanutour

Ablauf

Wer Lust auf eine sportliche Herausforderung hat, ist hier genau richtig. Die Isar Kanutour vom Sylvenstein nach Bad Tölz bietet auf 23 Kilometern ein abwechslungsreiches Panorama mit wundervoller Natur. Die Tour ist nicht zu unterschätzen, da nach spätestens 3 Std. meist die Luft raus ist und der Hintern weh tut. 5 Stunden Kanutour sind echt lang! Wir empfehlen, dass nur wirklich sportliche Teilnehmer sich dieser Herausforderung stellen.

Habt ihr euch dafür entschieden und einen Termin gebucht, treffen wir uns am Einstieg nahe dem Parkplatz an der Isarbrücke am Sylvenstein. Ihr bekommt die Schutzausrüstung (Helm und Weste), eine Trockentonne und den Spreu Wildwasserkanadier mit den Paddeln. Helm und Weste müssen während der gesamten Fahrt getragen werden! Die Gefahrenstellen erklären wir euch während der Sicherheitseinweisung am Einstieg. Die Isarburg (WW2-3) muss bei dieser Tour auf der linken Seite um tragen werden.

Das Tourende liegt in Bad Tölz, am Wohnmobil-Parkplatz P4. Dort werden die Boote wieder zurückgenommen. Optional geht es mit dem Taxi zurück zum Einstieg. (Taxifahrt ist keine Leistung von Naturesports und muss selbst organisiert werden.)

Während der gesamten Tour sind wir telefonisch für euch erreichbar und stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!

 

Leistung

  • Kanutour von der Isarbrücke am Sylvenstein – Bad Tölz (Parkplatz P4)
  • Hochwertiges Equipment (Spreu Boote, Spreu Helme, Schwimmwesten, Trockenbox)
  • Sicherheitseinweisung am Wasser
  • Bootsshuttle zum Einstieg u. vom Ausstieg

Achtung: Kein Personentransfer inklusive!

 

Zeitlicher Ablauf

  • Treffen um 09:45 Uhr am Einstieg beim Sylvensteinwasserkraftwerk
  • 0,5 Std. Zeit zum Einkleiden
  • 0,5 Std. Sicherheitseinweisung
  • 5 Std. Kanutour
  • Tour endet um 15:45 Uhr am Ausstieg in Bad Tölz

 

Teilnahmevoraussetzungen

  • Mindestalter 12 Jahre. Pro Minderjährigen ein Erziehungsberechtigter, der sehr gut schwimmen kann.
  • Wichtig ist, dass Ihr bei voller Gesundheit seid. Keine Herz- oder Herz-Kreislauf-Probleme.
  • Alkoholisierte Gäste werden von der Fahrt ausgeschlossen. Trinken könnt Ihr nach der Tour.

 

Was ihr mitbringen müsst

  • Wasser geeignete, geschlossene Schuhe z.B. alte Turnschuhe (keine Flipflops o. Crocks)
  • T-Shirt zum Tragen unter der Schwimmweste (Keine Baumwolle nur Funktionskleidung)
  • Badesachen
  • Nahrung – Z.B: Müsliriegel und Wasser (keine Glasflaschen)
  • Voll geladenes Handy

 

Kleiner Tipp: Bei Mischwetter hält Skiunterwäsche den Körper warm, Wechselwäsche und eine Regenjacke sollte in dem Fall dabei sein. Für Brillenträger empfehlen wir ein Brillenband.

 

Zusatzinformation

Das Landratsamt bestimmt, dass Lärmen, Glasflaschen im Boot, Beiboote, Alkoholkonsum, betreten der Kiesbänke und Vogelschutzinseln, mutwilliges Reinspringen in die Isar, Feuer machen und Campen an der Isar nicht erlaubt sind.

 

Treffpunkt

Parkplatz an der Isarbrücke am Sylvenstein

 

Ort

Isarbrücke B13, Sylvensteinkraftwerk, 83661 Lenggries

 

Zeitraum:

01.06.2020 – 15.10.2020

Einstieg Sylvenstein

Isarbrücke B13, Sylvensteinkraftwerk, 83661 Lenggries – Treffpunkt: Parkplatz an der Isarbrücke am Sylvenstein

Kundenstimmen

Kristin (Sonntag, 09. Juli 2017 10:06)

Tolle Einführung für Anfänger und die Tour hat echt Spaß gemacht. Freue mich schon auf das nächste Mal.

Tom (Sonntag, 18. Oktober 2015 19:41)

Träumen immer noch ab und an von der prima Tour mit dem Kanadier auf der Isar. Feierabendbier, Nachtlager am Feuer, Folienkartoffeln und ́ner wärmenden Flasche Wein. #bessergehtsnicht

Tuyen (Mittwoch, 06. April 2016 05:51)

Danke Nick, für den schönen Tag in Lenggries. Du hast es uns an nix fehlen lassen und ich freu mich schon auf die nächsten Aktivitäten bei dir. LG

Petra (Donnerstag, 13. Juli 2017 13:49)

Nur genial!!! Wiederholungsbedarf!!!:)

ähnliche Angebote

für 1-30 Leute von 16-100 Jahren

2 Tage/ 23 Km

Sylvenstein – Bad Tölz

DIE KANUTOUR FÜR NATURFREUNDE

Bei unserer 2-tägigen Kanutour von Sylvenstein über Lenggries bis nach Bad Tölz, erlebt ihr 23 wunderschöne Flusskilometer und lasst dabei den stressigen Alltag hinter euch.

4,5 h / 13 Km

Junggesellenabschied

DIE KANUTOUR FÜR (NOCH-) JUNGESELLEN

Ein ganz besonderes Erlebnis für einen ganz besonderen Tag. Auf unserer Kanutour für Junggesellen verbringt ihr eure letzten Stunden in Freiheit mit einer rasanten Fahrt auf 13 wilden Flusskilometern von Lenggries nach Bad Tölz. Steigt ein für euer ganz persönliches, unvergessliches Erlebnis!

1 Tag / 3,5 Km

Achenkirch, Christlum

RODELSPASS IM WINTERPARADIES

Der Rodeltag in Achenkirch am Christlumkopf. Rodelkurs, freies Fahren & Crazy-Rodelrace auf der 3,5 km langen Rodelbahn.